Hausregeln

Verhaltens- und Spielregeln

 

OT & Sicherheitsregeln

1. Auf Weisungen der Veranstalter achten (SL/ORGA)

2. „Stop!“ bei Gefahrensituation: Spielunterbrechung, alle bleiben ruhig und warten auf weitere Anweisungen. Kann immer von allen Beteiligten ausgerufen werden

3. „Sanitäter!“ bei einer echten „Out-Time“-Verletzung

4. Kampf nur mit LARP-Waffen – Kopf- und Genitaltreffer sind verboten

 

Spiel-Regeln

Blast ‚Em! Regeln zum Fernkampf

VORWEG:

  • Es gibt in SW Bacta, ein Universalheilmittel
  • Es gibt in SW perfekte Prothesen
  • Es gibt in SW einen Betäubungsmodus (wir tun mal so, als hätten den alle Blaster)
  • Es gibt bei uns die Opferregel
  • LARP soll IMMER auf Konsens basieren

    Daraus folgt: Du musst keine Angst um deinen Charakter haben und NIEMAND kann dir etwas aufzwingen, was du nicht möchtest. Konzentriere dich nur auf schönes Spiel und reagiere stets angemessen.

 „DIE BLAST’EM!-REGEL“:

  1. Wer eindeutig getroffen wird, ist raus. Du hörst auf zu Schießen und gehst zu Boden. Es wird nicht vom Boden doch noch mal geschossen, gefuchtelt oder anderweitig in den Kampf eingegriffen. Du ignorierst nicht mehrere Treffer und drehst dich dann um, um den anderen Spieler umzupömpeln.
  2. Nachschüsse sind sehr unschön und nicht nötig.
  3. Rüstung hat keine Auswirkung auf die Kampfhandlung selbst. Wer möchte, kann jedoch nach der Kampfhandlung seine Wunden durch die Rüstung als geringer einstufen. (IT-Erklärung: Die gebündelte Energie des Blasterbolzens ist einfach so groß, dass der Körper auf jeden Fall erstmal abschaltet und der Charakter bewusstlos wird.)
  4. Treffen sich zwei Spieler gleichzeitig, sind beide raus.
  5. Der GETROFFENE entscheidet darüber, wo er getroffen ist, wie schwer er verletzt ist, und ob der Blaster auf Betäuben gestellt war oder nicht und kann dementsprechend gemäß seiner Spielphilosophie und Gemütslage die Folgen des Kampfes ausspielen.
  6. Nach dem Ende der Szene oder der Kampfhandlung kommt der Getroffene also wieder zu sich, so er sich nicht für den Charaktertod entscheidet. Er geht in eine neutrale Szene über und startet nicht etwa sofort eine neue Kampfhandlung oder greift in eine parallel laufende ein.
  7. Bei kleineren Abweichungen gehe davon aus, dass es ein Missverständnis ist, unterbrich die Spielsituation nicht, sei das größere Wesen und gönne dem Gegenüber seinen Moment, erkläre es IT mit einem defekten Blaster, Streifschuss etc.
Somit sind alle Probleme für die Zukunft ausgeräumt. Kämpfe laufen fair und schnell, IT logisch und nachvollziehbar, gemäß der aus den Filmen etc. bekannten Logik und somit gesetzten Erwartungshaltung der Spieler, ohne Pappnasigkeiten ab und berücksichtigen taktische Elemente wie Deckung, Überraschung, Distanz, Überzahl usw. Spieler können schnell zurück ins Spiel und schönes Heilerspiel generieren. Alle gewinnen.

PS: Beskar gibt es nicht 😉