Unsere Vision

Unsere Vision von Shattered Horizon

 

Die Grundstimmung

Wir möchten die Welt von Star Wars zum Leben erwecken. Aber welche Stimmung soll genau erzeugt werden? 

Bei der Ernsthaftigkeit orientieren wir uns an Episove VI, Rogue One und The Mandalorian. Also durchaus die ernsthaftere Seite des Settings mit düsteren Facetten, aber auch nicht nonstop Tod und Verzweiflung. Die Heldengeschichten von Star Wars halten immer auch Comic Relief bereit und das wollen wir auch bei uns nicht missen. Erlebnisse, die die Protagonisten in der echten Welt nur mit jahrelanger Therapie (wenn überhaupt) verarbeiten könnten, werden mit einem kernigen One-Liner in der nächsten Szene weggewischt.

Das gibt euch die Möglichkeit, viel mehr und deutlich heftigere Szenen und Konflikte zu spielen, ohne dass uns die Angst vor Konsequenzen dabei hemmt, solche Szenen überhaupt erst einzuleiten. In die gleiche Kerbe schlagen auch die Opferregel und die Blast’Em-Regel – im Vertrauen auf euch, dass der Umgang damit nicht pappnasig sein wird. Nach einer Eskalation sollten geregelte Verhältnisse einkehren, keine Gewaltspiralen und Rachefeldzüge.

„Was, er hat einen aufgesetzten Kopfschuss überlebt? Huch, da stand der Blaster wohl noch auf betäuben.“

Shattered Horizon soll explizit kein LARP sein, in dem wir die bittersten Abgründe des  Krieges, den Horror des Überlebenskampfes oder ähnliches erforschen. Dafür gibt es andere LARPs mit besser dafür geeigneten Settings.

(Aber Achtung, Comic Relief ist nicht gleich Slapstick.)

Wir vertrauen darauf, dass die Teilnehmer gute Spieler sind und das Spiel ohne weiteres Händchenhalten im Sinne aller gestalten und mittragen 🙂

Ganz wichtig: Wir machen hier keine Vorgaben, wie intensiv und konsequent die Teilnehmer ihr Drama-, Charakter- oder Verwundeten-Spiel zu gestalten haben. Wir zeigen lediglich eine von uns angedachte Leitplanke auf.

Das Leben auf dem Waldmond von Endor

Der Mond mit dem klangvollen Namen IX3244-A befindet sich im Outer Rim, und im Outer Rim ist das Leben hart und das Gesetz weit weg. Charaktere, die den Weg an diesen Ort antreten, müssen eine gute Motivation haben. Man macht hier keinen Urlaub oder schaut nur mal so vorbei. Jedem ist klar: Es ist hier gefährlich. Flora & Fauna, Banditen, Kriminelle Gangs, Söldner und Militärs kommen hier zusammen, getrieben von der Gier. Die Sicherheitslage ist dementsprechend.

Das bedeutet aber nicht, dass bei Shattered Horizon nur Kämpfer-Charaktere erwünscht sind. Solltest du das Gefühl haben, dein Charakter passt hier nicht herein und dir fällt auf Anhieb keine gute Ausrede für dessen Anwesenheit ein – melde dich. Wir finden sehr schnell einen 🙂

 

Plot und Game Design

Unser Plot ist ausgerichtet auf Einzelspieler und Kleingruppen. Ihr braucht euch also nicht im Vorfeld zu Machtblöcken zusammenzurotten. Dies hängt nicht zuletzt OT mit den technischen und räumlichen Gegebenheiten vor Ort zusammen.

Viele Spielangebote werdet ihr daher nur in kleinen Gruppen (5-6) angehen können und es ist explizit unser Ziel, euch hier auch untereinander zu verknüpfen. Beispiel: Ihr plant eine Mission und braucht noch einen Medic. Ihr plant einen Raumflug und braucht noch einen Piloten. Und so weiter.

Also: Macht euch nicht verrückt, eine perfekte Abenteurergruppe zusammen zu stellen. Je kleiner und unvollkommener das Team, desto besser. Come as you are.

Ziel dahinter ist es, so vielen von euch wie möglich eine ganze Reihe an denkwürdigen Spielszenen zu ermöglichen. Und gerade auch den weniger auffälligen Charakteren und introvertierteren Spielern eine Bühne für tolle Szenen zu liefern. Niemand soll im Schatten einer Großgruppe in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Wenn Du einen sehr mächtigen Charakter oder Anführer spielst, behalte dies bitte umso mehr im Hinterkopf.